In diesem Schnellstart werden die ersten Schritte der Programmierung mit dem
myAVR Workpad erläutert. Ziel dieses Schnellstarts ist es, dass beim Start des Mikrocontrollers
alle optischen Ausgabegeräte in Form der roten, gelben und grünen LED auf dem myAVR Board
zum Leuchten gebracht werden.
Als Programmiersprache wurde Assembler genommen, als Mikrocontroller der ATmega8.
Um den Schnellstart abarbeiten zu können ist folgende Software und Hardware notwendig:
Das myAVR Workpad ist ein Editor zum Erstellen, Kompilieren, Brennen und Testen von Assembler-Programmen für das myAVR Board.
Es bietet dazu zahlreiche nützliche Funktionen an:
Spezifische Hilfen stehen Ihnen während der Arbeit mit dem Workpad zur Verfügung. Diese können über Icons in der Menüleiste des Programms aktiviert werden (Symbol ”?”).
Starten Sie das myAVR Workpad und aktivieren Sie die Schaltfläche Neue Datei. Legen Sie eine leere Datei … an und speichern Sie diese unter dem Namen “Alle_Lichter_an”.
Wählen Sie über die Navigationsleiste Vorlagen / Grundgerüste, Hauptprogramm. Das Grundgerüst wird daraufhin geladen und steht Ihnen für die weitere Verarbeitung uneingeschränkt zur Verfügung.
Die Ausgabegeräte (LEDs) sollen vom Prozessorport D gesteuert werden. Die Realisierung erfolgt über Bits im Register R16.
Ergänzen Sie die Programmvorlage, mit nachstehend aufgeführtem Quellcode.
Das myAVR Board verfügt über eine ISP (In System Programming) Schnittstelle. Der Prozessor muss also nicht für die Programmierung aus dem System entfernt werden, um ihn in einem gesonderten Programmiergerät zu brennen, sondern kann im myAVR Board direkt programmiert werden.
Verbinden Sie das Board mit Hilfe des Programmierkabels an den USB-Port Ihres Rechners. Stecken Sie die Batterie/ das Netzteil an die Spannungsversorgung des myAVR Boards.
Wählen Sie den Menüpunkt Extras / Einstellungen aus. In dem sich öffnenden Fenster suchen Sie Ihren Programmer sowie den verwendeten Controller aus. Bestätigen Sie Ihre Auswahl zum Abschluss mit Speichern.
Der eingegebene Quellcode muss nun in Maschinencode für den AVR Prozessor übersetzt und auf den FLASH-Programmspeicher des Prozessors gebrannt werden. Wählen Sie dazu die Schaltfläche Brennen. Bei fehlerfreier Ãœbersetzung liegt das Programm unter dem Namen “Alle_Lichter_an.hex” vor und wird auf dem Prozessor gebrannt. In Abhängigkeit Ihrer Konfiguration erhalten Sie im Ausgabefenster eine entsprechende Meldung:
linken ... konvertiere ... vorbereiten ... brennen ... benutze: mySmartUSB an com3 mit ATmega8 USB-Treiber installiert, aktiv (V4.40.1.0), Port: COM3 Prozessor ATmega8 schreibe 58 Bytes in Flash-Memory ... ... erfolgreich (0.42 s) OK |
Zum Testen des Programmes ist es erforderlich, Port D mit den Ausgabegeräten zu verbinden (siehe Bild). Ziehen Sie die Batterie /
das Netzteil und das Programmierkabel ab. Verbinden Sie die LEDs mit dem Prozessorport D, wie in der Abbildung dargestellt. Verwenden Sie Patchkabel!
Prüfen Sie die Verbindungen und schließen Sie die Batterie / das Netzteil wieder an. Das Programm startet automatisch und die LEDs auf Ihrem Board leuchten.