Mikrocontrollerprogrammierung lernen
mit myAVR

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Schnellstart - myAVR Workpad


In diesem Schnellstart werden die ersten Schritte der Programmierung mit dem
myAVR Workpad erläutert. Ziel dieses Schnellstarts ist es, dass beim Start des Mikrocontrollers
alle optischen Ausgabegeräte in Form der roten, gelben und grünen LED auf dem myAVR Board
zum Leuchten gebracht werden.

Als Programmiersprache wurde Assembler genommen, als Mikrocontroller der ATmega8.

1. Voraussetzungen


Um den Schnellstart abarbeiten zu können ist folgende Software und Hardware notwendig:

  • Software:
    • myAVR Workpad SE oder myAVR Workpad PLUS
  • Hardware:
    • ein bestücktes myAVR Board MK2 USB
    • Programmierkabel (USB-Kabel)
    • 9V Batterie oder Netzteil

2. Ãœber das myAVR Workpad


Das myAVR Workpad ist ein Editor zum Erstellen, Kompilieren, Brennen und Testen von Assembler-Programmen für das myAVR Board.
Es bietet dazu zahlreiche nützliche Funktionen an:

  • Sprungmarken werden automatisch überwacht. Wird mit der Maus über eine solche Marke gefahren, erscheint ein Tooltipp mit einer Beschreibung des Sprungziels. Diese Beschreibung kann auch eigene Kommentare zur Sprungmarke enthalten. Ein Mausklick bei gedrückter [Strg]-Taste führt direkt zum Sprungziel.
  • Der Quelltext kann automatisch neu angeordnet werden, sodass er immer übersichtlich bleibt.
  • Für alle Befehle und Register des verwendeten ATmega8-Controllers existiert eine Kurzreferenz, die per Toolbox eingeblendet wird. Außerdem kann zur entsprechenden Stelle in der Hilfedatei gesprungen werden.
  • Vorlagen und Beispiele für häufig verwendete Funktionen, die bequem aus dem Assistenten eingefügt werden können, erleichtern den Einstieg in die Programmierung des Controllers.
  • Es ist möglich bereits kompilierte HEX-Dateien direkt zu brennen.
  • Zum Testen der gebrannten Programme steht eine spezielle Oberfläche zur Verfügung, in dem eine serielle Kommunikation mit dem “myAVR Board” möglich ist.

Spezifische Hilfen stehen Ihnen während der Arbeit mit dem Workpad zur Verfügung. Diese können über Icons in der Menüleiste des Programms aktiviert werden (Symbol ”?”).

  • die Handhabung von Workpad
  • eine Ãœbersicht zu AVR Assemblerbefehlen
  • eine Ãœbersicht zum myAVR Board

3. Eine neue Datei anlegen


Starten Sie das myAVR Workpad und aktivieren Sie die Schaltfläche Neue Datei. Legen Sie eine leere Datei … an und speichern Sie diese unter dem Namen “Alle_Lichter_an”.

4. Assembler-Programm erstellen


Wählen Sie über die Navigationsleiste Vorlagen / Grundgerüste, Hauptprogramm. Das Grundgerüst wird daraufhin geladen und steht Ihnen für die weitere Verarbeitung uneingeschränkt zur Verfügung.

5. Quellcode in Assembler bearbeiten und vervollständigen


Die Ausgabegeräte (LEDs) sollen vom Prozessorport D gesteuert werden. Die Realisierung erfolgt über Bits im Register R16.
Ergänzen Sie die Programmvorlage, mit nachstehend aufgeführtem Quellcode.

6. Hardware anschließen


Das myAVR Board verfügt über eine ISP (In System Programming) Schnittstelle. Der Prozessor muss also nicht für die Programmierung aus dem System entfernt werden, um ihn in einem gesonderten Programmiergerät zu brennen, sondern kann im myAVR Board direkt programmiert werden.

Verbinden Sie das Board mit Hilfe des Programmierkabels an den USB-Port Ihres Rechners. Stecken Sie die Batterie/ das Netzteil an die Spannungsversorgung des myAVR Boards.

USB-Board











Wählen Sie den Menüpunkt Extras / Einstellungen aus. In dem sich öffnenden Fenster suchen Sie Ihren Programmer sowie den verwendeten Controller aus. Bestätigen Sie Ihre Auswahl zum Abschluss mit Speichern.

7. Kompilieren, Linken, Brennen


Der eingegebene Quellcode muss nun in Maschinencode für den AVR Prozessor übersetzt und auf den FLASH-Programmspeicher des Prozessors gebrannt werden. Wählen Sie dazu die Schaltfläche Brennen. Bei fehlerfreier Ãœbersetzung liegt das Programm unter dem Namen “Alle_Lichter_an.hex” vor und wird auf dem Prozessor gebrannt. In Abhängigkeit Ihrer Konfiguration erhalten Sie im Ausgabefenster eine entsprechende Meldung:

linken ...
konvertiere ...
vorbereiten ...
brennen ...
benutze: mySmartUSB an com3 mit ATmega8
USB-Treiber installiert, aktiv (V4.40.1.0), Port: COM3
Prozessor ATmega8
schreibe 58 Bytes in Flash-Memory ...
... erfolgreich (0.42 s)
OK

8. Mikrocontrollerlösung testen


Zum Testen des Programmes ist es erforderlich, Port D mit den Ausgabegeräten zu verbinden (siehe Bild). Ziehen Sie die Batterie /
das Netzteil und das Programmierkabel ab. Verbinden Sie die LEDs mit dem Prozessorport D, wie in der Abbildung dargestellt. Verwenden Sie Patchkabel! Prüfen Sie die Verbindungen und schließen Sie die Batterie / das Netzteil wieder an. Das Programm startet automatisch und die LEDs auf Ihrem Board leuchten.

Viel Spaß!

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